Array

Was ist Ogham?

Die Ogham– oder (altirisch) Ogam Zeichen (irisch) wurde vorwiegend in Irland und einigen westlichen Teilen Britanniens/ Englands, sowie in Schottland (gälisch) Oghum, gefunden. Aus diesem Grund wird angenommen das sie als Schrift in der Zeit vom 4. bis 7. Jahrhundert u. Z. ihre Hauptanwendung fand. Sie war dazu da, um besonders die jeweiligen Landesgrenzen an aufgestellten Grenzsteinen, Ogham Stones, zu markieren.

Für was wurde Ogham genutzt?

Da mittlerweile kleinere Gegenstände, wie Perlen, eine Glasflasche sowie einen Kamm, wird vermutet das die Ogam Zeichen von Druiden, als eine Art Geheimschrift, erfunden wurde um sich untereinander wichtige Mitteilungen zu übermitteln.

Was kann Ogham bewirken?

Für mich sind die Ogham Zeichen einen leichtere Möglichkeit mit ihnen zu arbeiten, statt den nordischen Runen. Bei ihnen, den Runen, hängen die schweren „Energien“ Odins, bedingt durch die Geschichte daran.

In eigenen Experimenten wurde die Zeichen für feinstoffliche Anwendungen getestet und dabei für sanft und ausgleichend befunden. Probiert es doch einmal selbst aus!

Die 4 Hauptgruppen

Die einzelnen Ogham Zeichen lassen sich in die 4 Hauptgruppen einteilen: Birke, Weißdorn, Weinstock und Kiefer. Sie werden Aicme genannt und sind mit folgenden Entsprechungen: “Striche nach rechts”, “Striche nach links”, “Striche schräg” sowie “Striche durch die Mitte” unterscheidbar. Letztendlich entstand daraus das Ogham Alphabet, mit welchem die Druiden (Gelehrte der Kelten) untereinander Informationen austauschten.

Einführung der lateinischen Schrift

Mit der Einführung der lateinischen Schrift, durch die Christen, änderte sich die Sprache etwas wodurch es notwendig wurde noch eine fünfte Reihe (Forfeda), mit sogenannten Sonderlauten, hinzu zufügen.

Damit umfassen die Ogham Zeichen, von urspünglich 20, mit dr fünften Reihe, nun 24 bzw. 25.

Ogham Zeichen

B = Beth-Birke

L = Luis-Eberesche

F = Fearn-Erle

S = Saille-Weide

N = Nion-Esche

 

H = Huath-Weißdorn

D = Duir-Eiche

T = Tinne-Stechpalme

C = Coll-Haselstrauch

Q = Queirt-Apfelbaum

M = Muin-Weinstock

G = Gort-Efeu

NG = Ngetal-Ginster/Farn

ST = Straiph-Schwarzdorn

R = Ruis-Holunder

A = Ailm-Kiefer

O = Onn-Hartriegel

U = Uir-Heidekraut

E = Edhadh-Espe

I = Idhadh-Eibe

Reihe Birke
Ogham Reihe 2 Weisdorn1
Ogham Reihe 3 Weinstock3
Ogham Reihe Kiefer 4

.

Ogham Zeichen einmal selbst ausprobieren
Bildwerk: by @roberto r.:enderwitz@2020

Seiten zum Thema Ogham:

Maughold-Stein

Ogham-_und_Runensteine_der_Isle_of_Man

Kilmallock-Fläschchen

Shop für T-Shirts, Hoodies, Einkaufsbeutel etc.